Wirbelsäule und Gelenke

Grünlippmuschel – Gelenkbalsam der Maori

Verschiedene Forscher machten in den letzten Jahrzehnten die bemerkenswerte Entdeckung, dass die direkt am Meer lebenden Maori, Ureinwohner Neuseelands, offenbar deutlich weniger Gelenksprobleme hatten als ihre weiter landeinwärts wohnenden Stammesgenossen. Auf der Spurensuche, dieses Phänomen zu erklären, stieß man recht bald auf die nur hier beheimatete Grünlippmuschel (Perna canaliculus), die von den Küstenbewohnern sehr rege …

Grünlippmuschel – Gelenkbalsam der Maori Read More »

Kurkuma bei Gelenkproblemen

Kurkuma bei Knieschmerz?

In letzter Zeit findet man die Gelbwurzel (Curcuma longa, auch als Curcuma domestica bezeichnet) manchmal frisch in Bioläden. Pulver und Extrakte aus Gelbwurzel werden in der asiatischen Medizin schon lange eingesetzt. Anerkannt ist mittlerweile, dass Kurkuma gut gegen Entzündungen und Arteriosklerose wirkt. Kürzlich wurde eine hochwertige Studie veröffentlicht, eine so genannte randomisierte Doppelblindstudie, die in …

Kurkuma bei Knieschmerz? Read More »