Antiaging mit Vitalpilzen

Das Altern verhindern?

In den vergangenen Jahren stieg die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrienationen immer weiter an. Wir haben heute eigentlich gute Chancen, alt zu werden, aber niemand möchte gerne alt sein und auch so wirken. Lassen sich Alterserscheinungen verhindern? Dabei könnten die Mitochondrien die zentrale Rolle spielen.

Mitochondrien sind wichtige Zellorganellen. Sie stellen Energie für alle Stoffwechselvorgänge in der Zelle zur Verfügung, indem sie die Bereitstellung von Adenosintriphosphat (ATP) vermitteln. Dieser biochemische „Kraftstoff“ der Zellen ist eine Grundlage unseres Lebens – ohne ATP geht nichts. Die Mitochondrien werden deshalb aus gutem Grund auch als Zell-Kraftwerke bezeichnet. Funktionsstörungen von Mitochondrien könnten im Zentrum des Alterungsprozesses stehen. Wenn ihnen notwendige Vitalstoffe fehlen, könnte eine Überproduktion freier Radikale oder zu geringe antioxidative Abwehrmechanismen die Folge sein. Lässt sich das Altern also durch die „perfekte Ernährung“ verhindern oder vermindern?

In einer wissenschaftlichen Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, wie sich ein Agaricus blazei-Extrakt auf die Funktion der Mitochondrien im Gehirn auswirkt. Dazu bekamen alte Laborratten einen Pilz-Extrakt verabreicht. Bei den Tieren wurde der oxidative Status gemessen: je höher die antioxidative Kapazität, desto besser. Es zeigte sich, dass die Tiere, die den Agaricus blazei-Extrakt bekamen, deutlich im Vorteil waren.

Mit der Alterung von Zellen, Geweben und Organismen geht zum Beispiel eine verstärkte Radikalbildung und Lipidperoxidation einher. Die Pilz-Extrakt war in der Lage, das Niveau der Lipidperoxidation bei den alten Ratten wieder auf das von jungen Tieren zu senken. Außerdem werden verschiedene für die Mitochondrien wichtige Enzyme durch die Pilz-Einnahme aktiviert.

Ein erfreuliches Ergebnis, bei dem sich die Autoren allerdings nicht sicher sind, durch welche Inhaltsstoffe von Agaricus blazei es zu Stande gebracht wird: Nukleoside, Nukleotide oder vielleicht Polysaccharide? Es sind noch etliche Forschungsaufgaben offen – in erster Linie wären natürlich Untersuchungen mit Menschen interessant.

Quelle:

Anacharis B. de Sá-Nakanishi et al.: Effects of Treating Old Rats with an Aqueous Agaricus blazei Extract on Oxidative and Functional Parameters of the Brain Tissue and Brain Mitochondria. Oxidative Medicine and Cellular Longevity 2014, Article ID 563179, 13 pages, 2014. doi:10.1155/2014/563179

Bild Bigstock,Subbotina Anna