Grapefruit

Grapefruits gegen Schlaganfall

Die in Obst und Gemüse enthaltenen Flavonoide haben positive gesundheitliche Effekte, vor allem auf die Herzgesundheit. Bisher wurde meistens davon ausgegangen, dass Vitamin C für die gesunden Wirkungen sorgt. Heute weiß man, dass die Flavanone, eine Unterabteilung der Flavonoide, die wirklichen Herzschützer sind. Aber welche Früchte schützen auf Grundlage ihrer Flavonoidzusammensetzung die Gefäße am besten? Wissenschaftler beschäftigten sich im Rahmen der Nurses‘ Health Studie mit dieser Frage.

Sie werteten die Ernährungsdaten von 69.622 Frauen aus und fanden in einer 14 Jahre andauernden Nachbeobachtungszeit rund 1.800 Schlaganfälle. Frauen, die täglich viele Flavanone aus Zitrusfrüchten (bzw. aus Säften der Früchte) zu sich genommen hatten, hatten ein geringeres Schlaganfallrisiko. Vor allem Orangen und Grapefruits wirkten sich offenbar als Gefäßschützer aus.

Quelle:

Cassidy A, Rimm E.B.; O’Reilly E.J., Logroscino G, Kay C, Chiuve SE, Rexrode KM. Dietary flavonoids and risk of stroke in women. Stroke 2012; 43 (DOI:10.1161/STROKEAHA.111.637835/-/DC1)

Bild: margo555, Bigstock